Fr 20:00
Publikumsgespräch
Musiktheater/Performance
20.03.26

«Walwerdung»

Theater puls_de_kern

Aufführungsbild von

Walwerdung © zVg

Ein musikalisch-theatraler Abend über das Mutterwerden und die Sehnsucht nach den sanften Giganten der Meere. Während in ihrem Bauch ein neuer Mensch heranwächst, verwandelt sich eine Frau selbst in einen Wal.
Die Performerinnen Iris Keller und Rosanna Zünd tauchen das Hydrophon ins Aquarium und verweben Text mit Live-Musik. In diesem Klangraum entfalten sich die Gedanken der Protagonistin zusammen mit einer riesigen Buckelwalflosse. Zwischen Walgesang, Geburtsschmerz und dem Surren der Milchpumpe erzählt «Walwerdung» mit Leichtigkeit und Tiefgang von Körperwandel, Verletzlichkeit und feministischer Wut – und fragt, wie Elternschaft in einer Welt, die aus dem Gleichgewicht gerät, gedacht werden kann.

Pressestimmen zum Roman:

««Walwerdung» ist ein starkes Stück Befreiungsliteratur. Die Autorin räumt mit geschönten Vorstellungen vom Mutterwerden auf. Drastisch, heftig, kompromisslos. Kellers Roman hält uns vor Augen, wie klein und unbedeutend wir im Grund sind in diesem grossen, schützenswerten Ganzen.» – Anna Wegelin, BZ

«Die Protagonistin findet durch ihre Schwangerschaft eine Wa(h)lverwandtschaft im Geiste. Die Wale sind überall; darin klingt auch das Absolute einer Schwangerschaft an, die alles vereinnahmt, was die Protagonistin davor war. Doch Keller lässt uns nicht hoffnungslos zurück, im Gegenteil. Sie endet mit Aussicht auf Entwicklung.» – Elodie Kolb, WOZ

«Iris Keller verknüpft die verschiedenen Ebenen elegant miteinander und beweist damit ein feines Gespür für Timing. Ihre Schilderungen, etwa von der Geburt sind drastisch und ungeschönt. Und genau deshalb lesenswert.» – Aneta Ledniowska-Schmidt, Keystone-SDA

Mit

Iris Keller (Performance); Rosanna Zünd (Live-Musik); Xenia Wiener (Komposition); Ruth Huber (Regie); Fabian Argano (Technik/Lichtdesign); Oliver Klauser (Szenografie); Eva Butzkies (Kostümberatung)

Programm

Iris Keller (*1988): Roman «Walwerdung» (2025) Geparden Verlag Zürich
Xenia Wiener (*1991): Eigenkomposition

Info

Triggerwarnung: Es wird detailliert ein Geburtsvorgang mit Komplikationen geschildert.

Im Anschluss an das Konzert findet ein Publikumsgespräch statt.

Dauer

70 Minuten, keine Pause

Preise

CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey, KulturLegi und Kinder unter 12 Jahren.

Links

iriskeller.org
xenia.audio
ruthhuber.ch
rosannazuend.com

Tickets

Spielplan

Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.

Gutscheine

Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.

→ E-Mail

Tel. +41 61 683 13 13